Montag, 23. Mai 2016

Aldehyde funktionelle gruppe

Aldehyde funktionelle gruppe

Die funktionelle Gruppe der Aldehyde ist die Aldehyd-Gruppe. In ihr steckt die Carbonyl-Gruppe (C=O). Deshalb zählen die Aldehyde zu den sogenannten Carbonyl- Verbindungen. Aldehyde (aus neulateinisch alcoholus dehydrogenatus, „dehydrierter Alkohol“ oder „Alkohol, dem Wasserstoff entzogen wurde“) sind chemische Verbindungen mit der funktionellen Gruppe-CHO , die Aldehydgruppe oder auch Formylgruppe genannt wird.


Aldehyde sind chemische Verbindungen, die als funktionelle Gruppe eine endständige Carbonylgruppe (genauer Aldehydgruppe, C H O) enthalten. Die von den Alkanen abgeleitete Reihe der Aldehyde bildet die homologe Reihe der Alkanale. Die Endung -on zeigt das Vorhandensein der Ketogruppe an. Der vollständige Name ergibt sich aus der Bezeichnung für das Kohlenwasserstoffgrundgerüst und der Endung -on. Aldehyde (Maskulinum, aus neulateinisch alcoholus dehydrogenatus = „dehydrierter Alkohol“ oder „Alkohol, dem Wasserstoff entzogen wurde“) sind chemische Verbindungen mit der funktionellen Gruppe −CHO, die Aldehydgruppe oder auch Formylgruppe genannt wird.


Funktionelle Gruppe Die entstehende C=O-Doppelbindung nennt man Carbonyl-Gruppe. Sie kommt neben den Aldehyden auch in den Ketonen vor. Wenn mindestens ein H-Atom an die Carbonylgruppe gebunden ist, handelt es sich um ein Aldehyd.


Aldehyde funktionelle gruppe

Die Aldehyd-Gruppe bezeichnet die funktionelle Gruppe der Aldehyde. Aldehyde und Ketone tragen als funktionelle Gruppe eine Carbonylgruppe C=O. Diese ist bei den Aldehyden an ein endständiges C-Atom gebunden (R–COH). Die -COH Gruppe wird als Aldehyd - oder Formylgruppe bezeichnet. R steht für einen organischen Rest, dieser kann sowohl eine Alkyl - als auch eine Arylgruppe sein.


Aufgrund der funktionellen Gruppe lassen sich Alkohole oxidieren. Handelt es sich um sekundäre Alkohole, bilden sich als Oxidationsprodukte Ketone. Die wichtigsten Vertreter sind die Alkanale und Alkanone. Als funktionelle Gruppe enthalten die Moleküle beider Stoffklassen die Carbonylgruppe (-C=O).


Aldehyde funktionelle gruppe

Die ranghöchste Gruppe wird dabei als Endung verwendet und alle anderen, alphabetisch geordnet, als Vorsilben. Die verschiedenen Verbindungsklassen sind in der folgenden Tabelle. Starten Sie zu Ihrem Wunschgewicht. Abnehmen mit Hypnose ohne JoJo-Effekt. Kennen Sie das auch, immer wieder in alte Essensmuster zurück zu fallen?


Test Auswahl GIDA Nächste Aufgabe. Benenne die dargestellten funktionellen Gruppen ! Jahrhunderts ist die Nutzung von Aldehyde in Parfums weit verbreitet. Die Carbonylgruppe der Aldehyde trägt im Unterschied zu den Ketonen einen Wasserstoff- und einen Kohlenstoffsubstituenten. Eine Ausnahme bildet der. Trinkalkohol (Ethanol) wird in der Leber bis zu Kohlenstoffdioxid und Wasser durch Biokatalysatoren abgebaut.


Aldehyde funktionelle gruppe

Ketone enthalten als funktionelle Gruppe keine endständige Carbonylgruppe (C $=$ O). Mitberücksichtigt werden muss bei allen homologen Reihen der Alkan-Oxo-Verbindungen der steigende Anteil der Van-der-Waals-Kräfte mit steigendem Kohlenwasserstoffrest, vor allem bei den Verbindungen, bei denen die funktionelle Gruppe am Ende des Moleküls sitzt. Bei Verbindungen mit im Molekül sitzender funktioneller Gruppe ist die Sachlage.


Ist das Halogen-Atom an ein tertiäres C-Atom gebunden, wird es als Halogenid-Ion abgespalten. Eigenschaften der Alkohole Schmelz- und Sie. Alles zu Aldehyde auf Top10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts