Freitag, 8. September 2017

Vogelgezwitscher nachts

Deutschlands größter Preisvergleich mit über 53. Testsieger und erzielte den Bestwert. Jahren immer zu dieser Jahreszeit nachts zw.


Wir wohnen nicht wirklich im Grünen, aber es gibt nebenan eine unkultivierte Brückenbepflanzung (Straßenbrücke, kein Fluss). Ich wüsste gern, welche Vögel derart nachtaktiv - immer zur selben Jahreszeit - sind. Sonst wären es ja auch Tagigallen.

Allerdings frage ich mich, woher die wissen , dass es elf Uhr ist. Ich sitze gerne im Garten und höre mir bei einer gemütlichen Tasse mit Pfefferminztee die sanften Vogelklänge gerne an. Und abends kann man bei solchen Zwitscherlauten doch prima einschlafen. Ja, in den Städten ist es hell und laut, aber nicht hier im Dorf, vor allem nachts.


Vogelgezwitscher ist doch nicht nervig, sondern einfach nur wunderschön. Vogelzwitschern in diesem Winter nachts. Die Enkelin einer Nachbarin hat gestern ein Vogelnest in einem Baum an der Strasse entdeckt, offenbar Amseln.


Kann sein, dass bei diesen milden Temperaturen, die Vögel schon „Frühlingsgefühle“ haben und ihre Balz-und Brutzeit vorziehen.

Das vermuten jedenfalls. Die letzten Zugvögel treffen im Mai ein und singen nachts , wenn es ruhig ist und sie sich gegenseitig besser hören. Heinz Sedlmeier vom Landesbund für Vogelschutz in München vergleicht die. Doch nicht jeder Vogel stimmt zur gleichen Zeit ein.


Vorher hatten wir nie nachts Vögel gehört, erst seit ca. Ist es normal, dass sich Nachtigalle in Ortschaften aufhalten? Den Sperlingskauz habe ich mir angehört, glaube nicht, dass es einer ist, die Stimme von der Zwergohreule finde ich nicht.


Die Webseite funktioniert auch auf Ihrem Handy! Sicher durch den Winter. In geprüften Shops bestellen!


In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nachts gegen Uhr die Vögel bei uns im Dorf anfangen zu zwitschern. Was für ein Vogel singt denn so wunderbar in der Nacht ? Es klingt wie ein Vogel, aber auch gleichzeitig nicht. Ich habe mir auch schon Vogel Videos angesehen, um heraus zu finden ob es eventuell doch nur ein Tier ist. Doch keins der Geräusche klang so wie dieses.


Der Piepton ist unregelmäßig, als würde jemand durch die Gegend laufen und pfeifen und er hält auch nur wenige Minuten an.

Unsere Städte sind des Nachts einfach zu hell. Von Amseln hört man Ähnliches, die gehen aber auch noch spätabends unter den Laternen auf Futter. Täte mir lei wenn die zur Unzeit sängen, der Amselgesang war mir immer ein willkommenes Frühlingszeichen. Schön sind sie, diese lauen Sommernächte, in denen man bei weit geöffnetem Fenster schlafen kann, früh morgens in der Dämmerung vielleicht mal kurz erwacht, um sich getrost noch einmal umzudrehen und weiter zu schlafen, weil die Zeit des Weckerklingelns noch lange hin ist.


Stadt- und Landleben stellen nicht nur beim Menschen parallele Welten dar. Auch die Vögel der selben Art unterscheiden sich - je nachdem, in welcher Welt sie leben. Mitunter entwicklen sie.


Aber wer piept da überhaupt, und zu welcher Uhrzeit? Vogeluhr: Welcher Vogel singt wann? Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Offene Naturführer.


Durch die Nutzung von Offene Naturführer erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Vogelarten, die sich in Wald und Garten finden, starten zu unterschiedlichen Zeiten mit ihrem Gesang und halten die Gesangs-Reihenfolge dabei exakt ein. Von den Baumwipfeln ertönt ihr Gezwitscher. Mit bloßen Auge sind unsere Vögel oft schwer zu erkennen. Da hilft ein geschultes Ohr!


Mit dem NABU-Vogelstimmenquiz lernen Sie bekannte Vogelarten spielend kennen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts