Daraufhin erstarrten ihre Glieder und sie verwandelte sich in einen Lorbeerbaum. Sie steht in der Galleria Borghese in Rom. Auftraggeber war Kardinal Scipione Borghese.
Damit nicht genug, schoss Amor einen zweiten Pfeil auf Daphne ab. Dieser Pfeil aber war nicht aus Gol sondern aus Blei. Er bewirkte nicht Liebe beim Getroffenen, sondern Abwehr oder sogar Hass.
Wie zeigt sich diese tragische Geschichte der unausgelösten und zurückgewiesenen Liebe in den Werken von Künstlern und Bildhauern späterer Epochen? Lesen Sie dazu in diesem Artikel. Sich zu einem Lieblingsthema der barocken Kunst entwickeln fand diese Geschichte in der lebensgroßen Marmorgruppe Berninis ihre berühmteste. Am Lorbeerbaum, Hielt ihn mit festen Arm umwunden, Stan als im Traum.
Er lehnte seine feuchten Wangen. Ans grüne Holz, Jüngst eine Nymphe, sein Verlangen, Der Nymphen Stolz. Er girrte noch ein Weilchen, pflückte.
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Apollo klagte ganze Stunden. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Ihr hitzig nach, Bis er das arme Ding erreichte, Am Silberbach. Da rief sie, rettet mich, ihr Götter!
Zeus winkte – starre Lorbeerblätter. Als der Gott Daphne nach einer bittersüßen Verfolgungsjagd einholt, wird sie auf ihre Bitten hin von ihrem Vater, dem Flussgott Peneius, in einen Lorbeerbaum (griech. δάφνη, dáphnē) verwandelt. Festschrift für Bodo Guthmüller zum 65. Die erste Liebe des Phoebus war Daphne , die Tochter des Peneus, welcher nicht blinder Zufall fügte, sondern der wilde Zorn des Cupido. Der Delier, stolz über die jüngst (erfolgte) Besiegung des Drachens (wörtl.: besiegten Drachen), hatte diesen gesehen, wie er mit gespannter Sehne die Enden des Bogens krümmte, und gesagt: „Wozu brauchst du, ausgelassener Knabe, tapfere Waffen?
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Schon seltsam, dass dieser schönste aller griechischen Götter so wenig Glück bei den Frauen hatte. Fesselnd schlang sich ein Band um das kunstlos liegende Haupthaar. Verwandlungen in Literatur , Sprache und Kunst von der Antike bis zur Gegenwart.
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